Der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM) und das Netzwerk für Wirtschaftsverbände in der Metropolregion (NWI) haben zusammen mit vier Partnerverbänden des NWI und mit etwa 70 Gästen bei der NWI-Konferenz „Digital Natives“ Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen beim IT-Fachkräfte-Recruiting ausgelotet. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen die sogenannten „Digital Natives“, also die Jahrgänge ab 1995 aufwärts, die mit dem Internet und seinen Anwendungen aufgewachsen sind. Sie haben eine digitale Grundausbildung, verlassen die Ausbildung meist schon mit dem Bachelor und erhalten recht hoch dotierte Stellen – was aber machen sie, ausgebrannt, nach zehn Jahren?
Digital Natives suchen sich heute das arbeitgebende Unternehmen aus – und nicht mehr umgekehrt. Dabei rankt sich ein Mythos um die Digital Natives: Sind sie wirklich so IT-kompetent, kommunikationsstark in sozialen Netzwerken und Internet-affin, wie sie vielfach etikettiert werden? Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie diese jungen Leute einstellen? Und wie bekommen Unternehmen heute die benötigten Fachkräfte?