Demografie-Initiative

Angeregt durch das Brainstorming auf einem NWI-Zirkel im Jahr 2010 hat sich das Organisationsteam des NWI auf den Weg gemacht, um nach einem gangbaren und praktikablen Weg zu suchen, der es kleinen und mittleren Mittelständlern ermöglicht, sich erfolgreich mit den Tücken des demografischen Wandels zu befassen. Auf diesem Weg ist das NWI-Organisationsteam auf Demografie-Spezialisten gestoßen, die ebenfalls auf der Suche nach neuen Konzepten zum demografischen Wandel waren. 

Das Netzwerk Demografie24, ausgewiesene und langjährige Experten in Sachen demografischer Wandel und das NWI haben ein Instrument entwickelt, das bundesweit in dieser Form und in diesem Umfang noch nicht existiert.

Aus der Auseinandersetzung mit dem Thema ist in verhältnismäßig kurzer Zeit ein Lehrgang enstanden, der IHK-zertifiziert wird und sich "IHK-Lehrgang zum Demografie-Beauftragten" nennt.

 

Inhalte des IHK-Lehrgangs "Demografie-Beauftragter"

Der demografische Wandel stellt unsere Gesellschaft und Arbeitswelt bereits seit längerer Zeit vor neue und vor große Herausforderungen. In manchen Fällen steht nicht weniger als die Existenz von Betrieben auf dem Spiel. Das zeigt auch die neueste Studie zur demografische Entwicklung im Bezirk der IHK Rhein-Neckar, aus der hervorgeht, dass viele Unternehmen schon heute unter dem Mangel an qualifiziertem Personal leiden. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Unternehmen hat allerdings noch nicht erkannt, dass unverzüglich damit begonnen werden muss, das eigene Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Grundrecht auf die Ressource Lebenszeit
Was den meisten Geschäftsführern im Moment noch nicht klar ist: Eine ganze Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird in absehbarer Zukunft verstärkt ein Grundrecht einfordern. Es ist das Recht auf sinnvolle Verwendung ihrer Ressource Lebenszeit, eine Ressource, die nicht erneuerbar ist. Sie werden den Einsatz ihrer Zeit mit der Gegenleistung vergleichen und entscheiden, ob sie im Unternehmen bleiben oder sich verändern wollen. Die adäquate monetäre Entlohnung ist dabei nur eine Komponente. So müssen die Unternehmen alles daran setzen, dass ihre Leistungsträger erst gar nicht auf den Gedanken kommen, das Unternehmen zu verlassen. Die Gefahr jedoch, dass Mitarbeiter dennoch nach attraktiveren Arbeitgebern Ausschau halten und sich danach für den aus ihrer Sicht attraktivsten entscheiden, wird sich in einer facharbeiterarmen Zukunft dramatisch verstärken.

Zu den Modulen des IHK-Lehrgangs "Demografie-Beauftragter"

Das Dozententeam des IHK-Zertifikats-Lehrgangs "Demografie-Beauftragter"